Kfz-Versicherung – manche Autofahrer wechseln jährlich

von 22. April 2015

Was bringt der Online-Vergleich?

In Deutschland ist ein neuer Volkssport entstanden: die Suche nach der günstigsten Versicherungsgesellschaft. Bei kaum einer anderen Versicherungssparte sind die Deutschen so wechselwillig wie in der Kfz-Haftplicht – und meistens macht die Billigste das Rennen. Kein Wunder, nachdem die Preise seit 2011 wieder angezogen wurden. Der GDV rechnet mit einem jährlichen Preisanstieg von drei Prozent für die Haftpflicht. Und trotzdem ist der Preisunterschied von Gesellschaft zu Gesellschaft enorm: Bis zu 850 Euro kann der Unterschied betragen!

Gemäß einer Statistik des Meinungsforschungsinstituts YouGov haben 2014 über zwei Millionen Bundesbürger ihren Kfz-Versicherer gewechselt – immerhin 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Um auf dem Markt mithalten zu können, ist ein regelrechter Preiskampf entstanden, dem auch große Versicherer unterliegen. Doch Experten fanden heraus: Bei den Vergleichsportalen ist auch nicht immer ein objektiver Wettkampf gegeben.

Warum eine namhafte Versicherung besser ist

In Deutschland buhlen mehr als 90 Versicherungsgesellschaften um die Gunst ihrer Kunden auf dem Kfz-Haftpflicht-Sektor. Der Abschluss einer Haftpflicht ist in der Bundesrepublik für jeden Halter eines Autos, Motorrads, Treckers oder Quads Pflicht. Ohne eine gültige Haftpflichtversicherung darf kein motorisiertes Fahrzeug auf die Straße. Nach Angabe des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV) gibt es derzeit rund 60 Millionen Kfz-Haftpflichtverträge und etwa 45 Millionen Teil- und Vollkaskoverträge.

Dieser Wettstreit zahlt sich für die Kunden aus: Vor 20 Jahren wurden noch durchschnittlich 289 Euro jährlich für die Kfz-Haftpflicht fällig, heute liegt der Durchschnitt bei 237 Euro. Der radikale Preiskampf ist dafür verantwortlich, dass seit 2005 bis 2010 die Prämien purzelten. Erst seit 2011 ist wieder ein Preisanstieg erkennbar. Doch mit dem radikalen Preiskampf tun sich die Versicherer keinen Gefallen, denn sie schreiben seit Jahren rote Zahlen. Die Folge: Mit dem Versicherungsunternehmen Ineas ging erstmals seit Kriegsende ein Kfz-Versicherer in die Insolvenz.

Fazit: Auch namhafte Versicherer bieten günstige Policen. So zum Beispiel die RV24, ein Tochterunternehmen der R+V –hierVersicherung ausrechnen und sparen.